Totaler Stromausfall innerhalb von 10 Sekunden – Was kann ich tun?

Totaler Stromausfall / PIxabay

In diesem Artikel geht es um Fragen rund um einen möglichen Stromausfall. Die Bundesministerien Gewessler meinte in Österreich hätten alle Sicherheitsmaßnahmen gegriffen. Stimmt das oder hätte es schlimmer kommen können? Wie haben die Sicherheitsmaßnahmen gegriffen?

Großabnehmer werden weggeschalten! Wir sind Teil des großen Verbundsystems! Wie hängen die Systeme/Netze zusammen? Können wir Länder einzeln wieder hochfahren? Wieso dauert es so lange bis wieder alles hochgefahren ist? Was ist Zappelstrom und Dunkelflaute? Backuppläne – Gasturbinen – Netzstabilisierungskosten

2006 – In 19 Sekunden wurden 10 Millionen Haushalte abgeschalten. Die Truthahn-Illusion. Wie sieht es mit der Gasversorgung aus? Digitalisierung ist Fluch und Segen zugleich! Wie sieht es mit Fremdeingriffen aus? Schäden an Infrastruktur. Der Stromausfall ist nicht das Problem!
Gibt es Konzepte für die Stadtbevölkerung? Wasserversorgung in Wien? Sind wir zu verwöhnt?

Wie bereiten sich einzelne Bezirke/Gemeinden vor? Zivilschutzverband Steiermark. Panik ist Blödsinn! Hamsterkäufe März 2020. Eigene Stromversorgung. Balkonkraftwerke. Insellösungen. Mittelfristig kann die Energiewende so nicht weiter betrieben werden! Wir brauchen kleinere Zellen.

Wie kann ich kochen wenn ich keinen Gasherd habe? Holzofen, Griller usw.? Lagerung in einer Wohnung? Brunnenwasser oder Grundwasser zu Trinkwasser machen? Das Gespräch nimmt mir vollkommen die Angst! Sicherheitshinweise beim Fliegen.

Kommunikation Radiofrequenz – Wo empfange ich etwas? Notradio in Feldbach. Funkamateure. Wie passt das Theme E-Mobiliät in die aktuelle Zeit wenn Kraftwerke abgeschalten werden? Wie trifft ein Blackout die Landwirtschaft? Tiere? Betrieb mit 120 Kühen? Automatische Fütterung usw.

Author: Preppi